Einheimisches Obst zu Saft verarbeitet

Am 26.10. war die Saftpresse von “Gedeih & Verzehr” bei uns in Langenau und hat Obst, vornehmlich Äpfel, Quitten und Birnen zu leckerem Saft verarbeitet. Herr Braun hat mit seinem Team reichlich 2.000 Liter Saft hergestellt, den sich die Obstlieferanten nun schmecken lassen können.

Von der Kita “Langenauer Spatzen” war am Vormittag eine kleine bunt gemischte Gruppe bei herbstlichem Wetter zum 1a-Autoservice Bartzsch auf dem Schafweg gelaufen. Mit dabei hatten Sie einen Bollerwagen mit ihrem gesammelten Obst. Mit viel Interesse und Motivation folgten sie dem Aufbau der Anlage, dem Pressen der Äpfel und dem Abfüllen des Saftes. Eine 5-Liter-Box haben sie dann stolz mit in die Kita genommen, die restlichen Boxen wurden angeliefert. 10 x 5 Liter Saft wurden von “Gedeih & Verzehr”, Obst zum Auffüllen für die benötigte Obstmenge von Langenauer Bürgern gespendet.

Die festen Reste vom Obstpressen hat Herr Auerbach zum Füttern der Tiere im Wildgehege abgenommen.

Unser Dank gilt dem 1a-Autoservice Holger Bartzsch für die Stellfläche, den Anschlüssen für Strom und Wasser und dem Raum zum Aufwärmen zwischendurch sowie dem Verein DENK Zukunft e.V. für die Organisation,  Verpflegung und tatkräftige Unterstützung beim Saftpressen.

Mit der Verarbeitung des Obstes vor Ort wird ein Beitrag zur Erhaltung alter Obstbäume, ob als Einzelbaum, Obstbaumallee oder Streuobstwiese geleistet. Die Vielfalt unserer Kulturlandschaft bleibt somit bewahrt.

Der Termin für das nächste Jahr ist bereits vorgemerkt und soll voraussichtlich am 21.10.2024 sein. Individuelle Termine für diesen Tag können ab August 2024 über die Website von “Gedeih & Verzehr” gebucht werden. Wir werden über InLangenau.de und Aushänge in den Schaukästen informieren.

 

,